10.3.8 Preise - Konditionen

Hinweis:                                  Wichtig für Faktura mit empfohlenen VK-Preisen.

Unter diesem Register können Sie die Einkaufskonditionen Ihrer Lieferanten eintragen. Sie wählen aus nach: Warengruppen, Produktarten, Artikel oder grundsätzliche Rabatte bei dem Lieferanten.

Bei einer Fakturierung mit empfohlenen Verkaufspreisen Ihrer Lieferanten tragen Sie sowohl bei den Verkaufspreisen im Artikelstamm, als auch bei den Einkaufspreisen den empfohlenen VK des Herstellers ein. Bei der Belegerstellung rechnet das System dann mit den von Ihnen eingepflegten Rabatten und Preisen. Dieses Vorgehen wird oft von Möbelhäusern angewandt.- Bitte ausführlich Testen!

Die Werte werden zur Ermittlung der Nettopreise bei der Übernahme von Bruttopreisen (z.B. bei der elektronischen Preisliste) herangezogen. Dort werden als Verkaufspreise die empfohlenen Bruttopreise übernommen. Bei der Belegerstellung ermittelt RHAPSODY dann die entsprechenden Einkaufspreise.

Die hier eingetragenen Preise und Rabatte werden auch bei der Artikelkalkulation (im Artikelstamm unter dem Register „Lieferanten“) herangezogen. Alle Konditionen für die Kalkulation müssen hier beim Lieferanten hinterlegt werden. In der Artikelkalkulation können diese Werte nicht manuell eingegeben werden.

Wenn Sie bestehende Konditionen ändern, fragt Sie das System beim Speichern, ob es die Änderung auch bei allen Artikeln eintragen soll. Bei der Bestätigung mit „Ja“ werden alle Artikel neu kalkuliert.

Beispiel: Sie erhalten bei einem Lieferanten auf alle Bezüge bislang 5 % Rabatt. Zukünftig erhalten Sie 7%. Wenn Sie diesen Wert bei dem Lieferanten eintragen und die Änderung bestätigen, werden bei allen Artikeln dieses Lieferanten die Einkaufskonditionen auf 7% gesetzt. Die Verkaufspreise werden jedoch nicht automatisch angepasst. Dies muss entweder manuell oder über die automatische Preisanpassung erfolgen.