4.9 Register: Preise / Konditionen

Weitere Seiten in diesem Kapitel:

Hier können Sie für jeden Kunden (Rechnungs- oder Warenempfänger) individuelle Preise oder Konditionen hinterlegen. Dabei stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

Abb. 4‑42: Kundenpreise oder Konditionen

Sie können mehrere Konditionssätze pro Kunde erfassen. In den Feldern „Bez. 1 bis Bez.6“ werden gegebenenfalls kundenindividuelle Rabattbezeichnungen eingetragen. Wenn die Bezeichnung auch auf den Belegen erscheinen sollen, müssen die Belege angepasst werden.

Die Felder „Einmalbetrag“ werden angeklickt, wenn der Wert nichtmit der Menge multipliziert werden soll, z.B. Frachtvergütung 100,00€.

Alle Konditionen können auch auf einen Zeitraum eingeschränkt werden. Einen festen Verkaufspreis sollten Sie nur für einzelne Artikel vergeben, es sei denn, Sie nutzen die „Produktarten“, um Alternativprodukte mit demselben Preis zu fakturieren.

Achtung: Wenn Sie Rabatte auf Warengruppen erfassen, muss sichergestellt sein, dass bei der entsprechenden Warengruppe (unter Tabellen) das Feld „Rabattfähig“ auf „Ja“ gesetzt wurde.


Beispiel:                                  Sie vertreiben Produkte mit unterschiedlichen Farben, aber alle zum selben Preis. Fassen Sie die Artikel im Artikelstamm zu einer Produktart zusammen und hinterlegen dann für den Kunden unter dem Register „Preise“ die Produktart mit einem festen Preis. Bei der Belegerstellung ist es jetzt unerheblich, welche Farbe Sie für den Artikel ausgewählt haben, es wird immer der hinterlegte Preis zu der Produktart herangezogen. Sie müssen also nicht den Preis für jeden Artikel / Farbe hinterlegen

Staffelpreise können Sie für einzelne Artikel festlegen. Wenn Sie das Auswahlfeld „Artikel“ anklicken, öffnet sich ein Mengenfeld, in dem Sie die Staffelmenge für den Artikel eintragen. Erfassen Sie für jede Staffel einen extra Datensatz.

Über einen Eintrag in der „INI.TAB“ kann der Rabatt 3 als Mengenrabatt vorgegeben werden.