4.1 Grundsätzlicher Aufbau Kundenstamm

Weitere Seiten in diesem Kapitel


Bei der Bildschirmgestaltung von RHAPSODY wurde besonderer Wert auf die Übersichtlichkeit der Fenster gelegt. Die Aufteilung der Bildschirmmasken gewährleistet, dass Sie sämtliche relevanten Informationen zu einer Adresse bzw. zu einem Kunden/Lieferanten mit einem Klick erreichen können. Die Aufteilung wird in der folgenden schematischen Darstellung deutlich:

Im linken Bereich finden Sie die (1) Outbar-Menüleiste[1], die für Ihr Unternehmen und für jede Benutzergruppe individuell eingerichtet werden kann. Hier finden Sie die Hauptpunkte wie: Aktuell, Vertrieb, Einkauf, Finanzen, Statistik, Einstellungen usw. In der (2) Symbolleiste finden Sie Buttons zur Bearbeitung der Daten.  Im Bereich (3) „Stammdaten“ steht der Hauptteil der Adresse.

Unter (4) „Stammdaten-Zusätze“ sind Daten zusammengefasst, die jeweils in einer „Eins-zu-Eins-Beziehung“ zu der Adresse stehen. Hier können Daten erfasst werden, wie Telefon- oder Faxnummern, Emailadressen, Kundengruppierungen, Herkunft der Adressinformationen, Lieferanschriften und Zahlungsbedingungen. Weiterhin können hier Informationen hinterlegt werden, die Sie vorgeben und noch nicht im Standard von RHAPSODY enthalten sind. Dabei stehen Ihnen 7 Textfelder, 7 Listenfelder, 7 Zahlenfelder und 7 Datumsfelder zur Verfügung, deren Inhalte Sie über die Konfiguration der Anwendung festlegen können.

Die (5) „Bewegungsdaten“ stehen in einer „eins-zu-viele-Beziehung“ zu den Stammdaten. Hier können beliebig viele Informationen zu den Adressen erfasst werden. So können Sie einer Adresse z.B. beliebig viele Ansprechpartner zuordnen. Dabei werden die Daten jeweils in tabellarischer Form unter der Adresse dargestellt. Sofern die hinterlegten Informationen einen Zeitbezug besitzen, sind sie dem Datum nach sortiert, ansonsten erfolgt die Anordnung in alphabetischer Reihenfolge.

Das Hinzufügen bzw. Bearbeiten dieser Daten erfolgt i.d.R. über die rechte Maustaste, die ein so genanntes „kontextsensitives Menü“ öffnet. Zur reinen Bearbeitung der entsprechenden Zeile reicht es aus, die linke Maustaste mit einem Doppelklick zu betätigen.

Die angezeigten Register sind von der im Einsatz befindlichen Version, sowie von Ihren Einstellungen in der Konfiguration, abhängig. Die Beschriftungen werden ebenfalls individuell auf den Sprachgebrauch in Ihrem Unternehmen eingestellt und können somit von der nachfolgenden Beschreibung leicht abweichen. In diesem Fall sollten Sie dieses Handbuch manuell abändern.


[1] Als Outbar-Menüleiste bezeichnet man die Menüleiste am linken Bildschirmrand. Sie ist vergleichbar aufgebaut wie die Menüleiste im Microsoft-Outlook.