8.3.1 Preise/Allgemein

Hier werden die Verkaufspreise des Artikels festgelegt. Dabei stehen Ihnen vier Preisfelder zur Verfügung. Das Ausfüllen aller vier Felder ist nicht Pflicht.

Abb. 8‑2: Artikelpreise

VK 1-3

Sind Netto- oder Großhandelspreise, d.h. ohne Mehrwertsteuer.

Der „VK (Endkd.)“ wird nur eingetragen, wenn Sie an Endverbraucher verkaufen (wenn Sie das Kassensystem einsetzen, wird hierbei der VK4 (Endkunde) herangezogen – incl. MwSt).
EURO

Die jeweilige Landeswährung wird über die Konfiguration gesetzt. Die Preise unter „EURO“ werden automatisch errechnet, wenn der Preis unter „Landeswährung“ ausgefüllt wurde.

Aktionsrabatt

Sie können für jeden Artikel für einen bestimmten Zeitraum Aktionsrabatte gewähren. Bei der Belegerstellung werden diese Rabatte berücksichtigt, wenn das Datum des Beleges in diesen Zeitraum fällt

InaktivMit Anklicken des Feldes „Inaktiv“ schließen Sie den Artikel von der weiteren Erfassung bei Belegen aus. (Sie erhalten einen Hinweis, dass der Artikel inaktiv ist.) Dieses Feld sollten Sie belegen, wenn Sie den Artikel nicht mehr führen.

Preisberechnung

Unter „Preisberechnung“ können Sie festlegen, wie die Preise bei der Belegerstellung berechnet werden sollen. Dieses Feld korrespondiert mit den Feldern „Menge“ und „Spez. Gewicht“. So können Sie Artikel nach metrischen Angaben verkaufen und nach Gewicht berechnen, oder in Einzelstückzahlen verkaufen und zu „Hunderterpreisen“ berechnen.

Einheiten

Unter „Einheiten“ wählen Sie aus der Auswahltabelle den gewünschten Begriff aus.

Menge

Bei „Menge“ geben Sie den Verpackungsinhalt an.

Spez. Gewicht

Das Feld „Spez. Gewicht“ füllen Sie nur aus, wenn der Artikel nach Gewicht berechnet wird. Dieses Feld kann auch benutzt werden, wenn z.B. Flascheninhalte in 1/1 Flaschen umgerechnet werden sollen.

Mit Lager

Das Feld „Mit Lager“ wird standardmäßig mit „Nein“ vorbelegt. Erst wenn Sie zu dem Artikel ein Lager angegeben haben, wird dieses Feld automatisch mit „Ja“ belegt. Im Warenwirtschaftssystem wird dieses Feld bei den Bestellungen abgefragt. Nur Artikel mit einer Lagerangabe können auch bestellt und/oder in der Inventur angezeigt werden.

Mit Umsatz

Mit dem Eintrag „Mit Umsatz“ = „Nein“ können Sie Artikel kennzeichnen, die bei den Umsatzstatistiken nicht mit herangezogen werden sollen, z.B. Verpackungskosten. Standardmäßig ist dieses Feld mit „Ja“ vorbelegt.

Gesperrt

Wenn der Artikel vorrübergehend gesperrt ist, setzen Sie das Feld „Gesperrt“ auf „Ja“. Bei der Belegerstellung erscheint ein Hinweis, falls der Artikel eingegeben wird. Standardmäßig ist dieses Feld mit „Nein“ vorbelegt.

Skontofähig

Unter „Skontofähig“ können Sie Artikel wie: Fracht, vom Skonto ausschließen. Unter „Mehrwertsteuer“ wählen Sie den entsprechenden Schlüssel aus.

Mit Seriennr.

Diesen Kenner müssen Sie setzen, wenn für diesen Artikel Serien-Nummern vorhanden sind. Bei der Belegerstellung werden Sie durch eine Meldung darauf hingewiesen, die SN einzutragen. Beim Wareneingang müssen für diese Artikel auch SN eingetragen werden.

MwSt.-Schlüssel

Hier geben Sie den gültigen MwSt.-Schlüssel für den Artikel ein.