10.2 Adressmaske (Lieferanten)

Hier geben Sie Ihre Informationen zu der jeweiligen Adresse ein. Bei der Neuanlage können Sie eine Lieferanten-Nr. eintragen, sollten Sie aber das Lieferanten-Nr. Feld freilassen, trägt das System automatisch die nächste freie Nummer ein.

Funktion

Beschreibung

Sortierfeld

Das Sortierfeld (gleichbedeutend mit der Bezeichnung Matchcode) dient zur schnellen Identifizierung einer Adresse und zusätzlich zum schnellen Auffinden eines bestimmten Lieferanten. Wenn Sie im Hauptmenü „Lieferanten“ aufgerufen haben und mit dem Cursor[1] in das Sortierfeld klicken, wird der Suchbegriff blau markiert und Sie können den von Ihnen gewünschten Sortierbegriff eingeben.

Man kann den Suchbegriff für eine Adresse nachträglich ändern, indem Sie auf das Symbol links neben dem Sortierfeld klicken.


[1] Wenn Sie die Maus bewegen, spricht man vom Mauszeiger. Setzen Sie den Mauszeiger in ein Feld, um eine Eingabe zu tätigen, spricht man vom „Cursor“

Name 1/2/3

Geben Sie den Namen bzw. die genaue Firmierung des Lieferanten so ein, wie er auch im Anschriftenfenster eines Briefes erscheinen soll.

PLZ / Ort

Geben Sie die PLZ und den Ort des Lieferanten ein.

PLZ / Ort / PostfachHier können Sie die Postfachadresse und die dazugehörige PLZ und Ort eingeben.
VertreterSie können in der HV-Version einem Lieferanten auch einen internen Vertreter zuordnen.
Land

Die Eintragung ist optional. Geben Sie hier nur die internationale Kennung ein, z.B. ein „D“ für Deutschland.

KommunikationUnter dem Register „Kommunikation“ können Sie die Telefonnummer, Faxnummer, Funktelefonnummer, E-Mail-Adresse und Homepage eingeben. Über das Symbol neben der Homepage ist es Ihnen ermöglicht, direkt ins Internet zu springen, sofern Sie die Web-Adresse des Lieferanten mit www. und .de eingegeben haben (www.rhapsody-software.de z.B.). Ihre eigene Kundennummer beim Lieferanten können Sie unter der Rubrik „Eigene Kundennummer“ eingeben. Der Inhalt dieses Feldes wird bei Bestellungen mit an Ihren Lieferanten übertragen. Im Feld „Branche“ kann man der Adresse eine bestimmte Branche zuordnen. Mögliche Branchen sind im Hauptmenü unter „Stammdaten / Tabellen / Branchen“ anzulegen.
ABC Klassifizierung

Ferner ist es möglich, Ihre Lieferanten nach „A“, „B“ oder „C“- Klassifikation zu sortieren, wobei Sie die Kriterien für die Klassifizierung frei festlegen können.


Info

Unter dem Register „Info“ können Sie freien Text zu der Adresse hinterlegen. Wenn hier Texte eingetragen wurden, wird das Feld gelb dargestellt.

Zahlung und Währung

Unter dem Register „Zahlung“ können Sie Ihre Zahlungsbedingungen beim Lieferanten und die Währung, in der Sie zahlen, festlegen. Auch hier ist Voraussetzung, dass Sie die verschiedenen Möglichkeiten in den dafür vorgesehenen Tabellen hinterlegen. Die Tabellen finden Sie im Hauptmenü unter „Tabellen / Zahlungsbedingungen“ und „Tabellen / Mitarbeiter / Mandanten / Faktura / Währung“.

Die hier eingestellte Währung wird später bei der Berechnung der EK-Preise automatisch herangezogen. Der Umrechnungsfaktor sollte unter „Tabellen“ „Währung“ immer aktuell eingetragen sein. Diese Währung wird auch bei der Erfassung der Eingangsrechnungen herangezogen.

Bei der Verwendung der Mehrwährungsfähigkeit beim EK sollte Sie immer mit Ihrem Berater bei RHAPSODY Software Solutions sprechen, um Besonderheiten in Ihrem Unternehmen abzustimmen.