10.3.5 Rechnungen (Eingangsrechnungen)

Hier ist es möglich, die Eingangsrechnungen Ihrer Lieferanten zu erfassen. Wählen Sie mit der rechten Maustaste „Neu“ und füllen die entsprechenden Felder aus. Sie können die Rechnungen auch direkt beim Wareneingang eintragen lassen (siehe Kapitel 12.2 Wareneingang).

Mit einer Liste (siehe Kapitel 17 Statistiken) können Sie sich dann eine Übersicht über die offenen Posten bei Ihren Lieferanten verschaffen.

Das Modul Eingangsrechnungen kann individuell für Ihr Unternehmen eingerichtet werden – bis zum Workflow für die Rechnungsprüfung. Bitte sprechen Sie uns an.

Abb. 10‑3: Lieferanten Eingangsrechnung

Ab Mai 2011 können die Eingangsrechnungen und Belege als PDF unter der Rechnung abgelegt werden. Ziehen sie den Beleg einfach mit „Drag & Drop“ in das Feld „Anhänge“.

Hinweis:                                  Bei einigen Firmen werden die Eingangsrechnungen der Kunden kompl. weiter berechnet, z.B. bei Agenturen. Dafür kann das System speziell eingestellt werden.

Sie können die Eingangsrechnungen in Ihren Belegen (Rechnungen) übernehmen und Ihren Kunden weiter berechnen. Wählen Sie dann zu der jeweiligen Rechnung den entsprechenden Kunden, sowie das Projekt aus.

Um die Rechnung bei den Ausgangsrechnungen zu übernehmen, ist es erforderlich, im Artikelstamm einen entsprechenden Artikel (Eingangsrechnung) anzulegen. Die Artikel-Nummer muss auch in der INI.TAB eingetragen werden.

Bei der Belegerfassung wählen Sie dann diesen Artikel aus und erhalten in der Positionserfassung mit der rechten Maustaste alle offenen Eingangsrechnungen für diesen Kunden und das Projekt. Nach der Übernahme wird die Eingangsrechnung als „nicht offen“ gekennzeichnet. (Ausgiebig testen!!)

Hinweis:                                  Mit dem Modul „Disketten-Clearing“ können die Rechnungswerte direkt für den Datenaustausch mit Ihrer Bank aufbereitet werden.