13.2.1 Warengruppen


Es ist sinnvoll, die Artikel nach Warengruppen zu unterteilen. Sie sollten dabei nur eine Grobeinteilung vornehmen. Die Feineinteilung erfolgt über „Produktarten“.

Abb. 13‑8: Warengruppen bearbeiten

Die Warengruppen-Nr. kann bei der Neuanlage einer WG frei vergeben werden, standardmäßig wird sie automatisch hochgezählt.

Die Eintragung in dem Feld „Name“ steht Ihnen im Artikelstamm und bei der Erfassung der Interessensgebiete für die Kunden zur Verfügung. Die restlichen Felder sind optional und werden nur benötigt, wenn die Rechnungswerte an die FiBu übergeben werden.

Das Feld „Rabattfähig“ sollten Sie ebenfalls ausfüllen, wenn Sie über „Kundenpreise“ Rabatte für die WG vergeben wollen.

Die Konten sollen mit Ihrer FiBu abgestimmt werden. Das Einkaufskonto können Sie frei vergeben. Die Erlöskonten sind mit dem DATEV-Kontenrahmen kompatibel (siehe 13.3.8).

Mit dem Feld „Statistik-Gruppe“ kann man die Warengruppen für statistische Zwecke noch weiter unterteilen.

Neben den Warengruppen ist es möglich, Eintragungen zu den Interessensgebieten der Kunden und Ansprechpartner einzugeben.

Das Feld „Lagerumbuchungen“ kann für Warenwirtschaftssysteme genutzt werden, um zu verhindern, dass Artikel aus einer bestimmten WG in eine andere WG umgebucht werden, z.B. soll damit verhindert werden, dass Ware aus einem Silo in ein Silo umgebucht wird, das einen Artikel aus einer völlig andere WG enthält.