21.6.1 Designer - Änderungen der Formulare, Register und Button

Grundsätzlich können alle Beschriftungen (Bildschirmmasken) individuell auf die Bedürfnisse des Auftraggebers angepasst werden. Die Änderungen kann der Systemverwalter (Administrator) selbst durchführen.

Um die Änderungen vorzunehmen, klicken Sie auf das RHAPSODY-Symbol am linken oberen Bildschirmrand. Wählen Sie aus dem Kontextmenü den Punkt „Designer“ aus. Damit startet das System den Editor zur Bearbeitung der Beschriftungen. Beantworten Sie die Frage im nächsten Fenster immer mit „Nein“

Abb. 21‑9: Abfrage PE-Editor

Sie erhalten dann, je nach Ausgangsbildschirm, folgende Übersicht:

Abb. 21‑10: Einstellungsmaske PE-Editor

Sie können hier die Beschriftungen (Caption), die Position des Feldes aber auch Benutzergruppen festlegen, die das entsprechende Element sehen dürfen. Änderungen nehmen Sie vor, indem Sie in der Spalte „Modified“ Doppelklicken oder mit der rechten Maustaste „Modify value“ auswählen. Sie können dann die Änderung vornehmen. Speichern Sie die Änderung mit „Store“.

Mit dem „X“ in der rechten oberen Bildschirmecke schließen Sie den Editor. Damit die Änderungen aktiv werden, müssen Sie die aktuelle Bildschirmmaske ebenfalls über das „X“ schließen.

Wichtig:                 Änderungen mit dem Designer sollten nur vom Administrator vorgenommen werden. Wir empfehlen, auf jeden Fall vorher eine Datensicherung durchzuführen.

Achtung: seit 2012 kann es bei einigen Terminalserverversionen vorkommen, dass der Designer nicht so reagiert wie er soll. In so einem Fall kann in der INI-Datei ein Kenner gesetzt werden und der Designer wird am unteren Bildschirmrand (rechts) über einen „Schalter“ aufgerufen. Damit kann der Designer dann wie gewohnt eingesetzt werden.