19.9 GAEB-Schnittstelle


Im Handwerksbereich ist es üblich, dass große Ausschreibungen, die von Architekturbüros erstellt werden, im sog. GAEB-Format geliefert werden. Dabei handelt es sich um eine besondere Darstellung der Ausschreibungspositionen. Das Besondere dabei ist die strukturierte Form der Positionen. Dabei wird einen mehrstufige Positions-Nummerierung angewandt, z.B.

1

1.1

1.1.1

1.1.1.1 usw.

Der Gemeinsame Ausschuss Elektronik im Bauwesen“ (GAEB) hat sich die Aufgabe gestellt, die Rationalisierung im Bauwesen mittels Datenverarbeitung zu fördern. Die Geschäftsführung liegt im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBS).

Abb. 19‑13 Beispiel einer GAEB-Schnittstelle

Um mit der GAEB-Schnittstelle arbeiten zu können, benötigen Sie ein entsprechendes GAEB-Programm. Wir verwenden den sog. GaebGetter von mohr-it. (http://www.mohr-it.de/). Dieses Programm muss separat erworben werden (ca. 100,00 €) und gehört nicht zum RHAPSODY-Umfang. Damit können Sie die Ausschreibungsdaten importieren und bearbeiten. Um diese Daten in RHAPSODY als Angebot bearbeiten zu können, müssen sie zunächst exportiert werden.

Abb. 19‑14: GAEB-Export

In RHAPSODY muss der Systemverwalter einen Eintrag in der INI.TAB vornehmen. Damit wird ein Button in der Belegerfassung integriert, mit dem man die exportierte Ausschreibung als Angebot installieren kann. Das System übernimmt damit alle Eintragungen aus dem GaebGetter. Das Angebot kann damit später als Auftrag und damit als weitere Vorlage für die Rechnungsstellung genutzt werden.

Wenn man in RHAPSODY z.B. Kalkulationen vorgenommen hat, kann man die Daten auch wieder an den GaebGetter zurückgeben. Dafür werden die Daten aus RHAPSODY wieder exportiert und im GaebGetter importiert.

Die gesamten Funktionen dieser GAEB-Schnittstelle müssen ausführlich in Ihrem Unternehmen getestet und angepasst werden.


Was macht das Programm (Ausschnitt aus der Beschreibung)

--------------------------------------------------

Mit dem Programm "GaebGetter" können sehr einfach und übersichtlich GAEB-Dateien (genormte elektronische Angebotsdateien

aus dem Bauwesen und Handwerk) eingelesen und elektronische Angebotsabgaben (D84-Datei) erstellt werden.

Positionen können nach Excel exportiert werden bzw. in der Professional-Version auch wieder zurück importiert werden.

So können Preise für eine Angebotsabgabe wie gewohnt in Excel oder RHAPSODY kalkuliert werden und anschließend für die Erstellung der Angebotsabgabe verwendet werden.


Zusätzlich kann die GAEB-Datei in Angebotsform ausgedruckt oder nach Word exportiert werden, um noch firmenspezifische

Änderungen (z.B. Firmenlogo) vorzunehmen.