16.2.5.1 Konfiguration und Anlegen

Handelsvertreter, die im LEH arbeiten, werden oft von den Lieferanten aufgefordert, sog. Markterhebungen durchzuführen und an den Lieferanten zu melden. Diese Erhebungswünsche sind sehr individuell und können mit einem Standardformular nicht erfüllt werden. In der HV-Version kann jetzt ein Register „Erhebungen“ eingeblendet werden. Es sollte ebenfalls das Register „Listungen“ eingeblendet sein. Dort werden für den Lieferanten für bestimmte Firmengruppen Artikellistungen für bestimmte Zeiträume erfasst. Die Erhebungen referenzieren auf diese Listungen.

Wenn Sie eine neue Erhebung anlegen wollen, wechseln Sie auf den entsprechenden Lieferanten und legen mit der rechten Maustaste unter dem Register Erhebungen eine neue Erhebung an.

Bei der Neuanlage definieren Sie die Felder, die bei dieser Erhebung benötigt werden.

Im oberen Bereich werden die zu erhebenden Felder pro Artikel und Markt hinterlegt. Das System ist so gestaltet, dass es neben den Hauptfeldern wie: VK und Facings sehr viele freie Felder aufweist, die vollkommen frei gestaltet werden können. Im unteren Bereich sind die Märkte der Firmengruppe aufgeführt, die oben links ausgewählt wurde. Zusätzlich können jetzt unter dem Register „Artikel“ Produkte des Lieferanten ausgewählt werden, die bei der Firmengruppe gelistet sind. Daneben können freie Wettbewerbsartikel, und ein Register weiter zusätzlich Displays erfasst werden. Die Vorgehensweise ist ziemlich selbsterklärend, sollte aber auf jeden Fall in einer Testumgebung ausgetestet werden.

Mit dem Speichern, wird diese Erhebung unter den ausgewählten Kunden / Märkten als Erhebung eingetragen. An der Ampel kann man jederzeit erkennen, ob diese Erhebung für den Markt schon bearbeitet wurde oder noch nicht. Rot = noch nicht bearbeitet, gelb = bearbeitet aber noch nicht abgeschlossen, grün = abgeschlossen.

Mit „Speichern“ schließen Sie die Neuanlage einer Erhebung ab.

Kontrollieren Sie jetzt mit einem Doppelklick auf einen Markt in der Grid-Übersicht, wie das Erhebungsformular aussieht.