4.1.5 Neukundenanlage im Stapel, mit Dubletten-Prüfung

Neben der manuellen Adressanlage gibt es Gründe, dass im sog. „Stapel“ Adressen entweder aus einem Webshop oder aus Fremddatenbeständen übernommen werden sollen.

Dabei ist es ebenfalls sinnvoll, dass diese Adressen auf Dubletten überprüft werden. Im Fall der Übernahme aus einem Webshop muss immer die Übernahme und die Prüfung individuell durch RHAPSODY Software Solutions eingestellt werden.

Im Fall der Übernahme größerer Datenbestände aus Fremdsystemen werden diese Daten zunächst mit dem Importmodul (siehe 14.1)  in die Tabelle: _Kundenimport eingelesen.

Im 2. Schritt rufen Sie das Modul „Kundenimport“ aus der „Outlookleiste“ Sektion „Aktuell“ auf. Das System zeigt Ihnen dann im oberen Teil die importieren Adressen und im unteren Teil die ggfls. gefundenen Dubletten.

Abb. 4‑6:  Adressüberprüfung nach einer „Stapel-Übernahme“

Im oberen Bereich werden die Adressen angezeigt, die übernommen wurden.

Im mittleren Bereich wird die Adresse komplett angezeigt und im unteren Bereich sehen Sie ggfls. Adressen, die bereits in Ihrem System vorhanden sind, sog. Dubletten.

Sie können jetzt entscheiden, ob Sie die Adresse als Neuanlage übernehmen oder einer bestehenden Adresse zuordnen wollen.