11.3.2 Anfrage und Antwort der Lieferanten per Internet

Weitere Seiten in diesem Kapitel

Hierbei handelt es sich um ein separates Modul, dass entsprechend angepasst und gekauft werden muss.

Das Vorgehen in der Lieferantenanfrage bleibt identisch wie bisher. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Ablaufdatum der Lieferantenanfrage festzulegen. Standardmäßig werden drei Stunden addiert, dies kann aber in der RHAPSODY-Konfiguration angepasst werden.

Abb. 11‑4 Ablaufdatum - Lieferantenanfrage


Wenn die Lieferantenanfrage vollständig ist, kann diese über den „Übertragung“-Button an den Webserver übergeben werden. Danach können keine weiteren Änderungen an der Lieferantenanfrage vorgenommen werden (zum Beispiel Lieferanten oder Artikel hinzufügen).


Abb. 11‑5  Übertragung der Lieferantenanfrage

Im Hintergrund wird nun automatisch eine E-Mail an den Lieferanten versendet. Dabei wird das Email2-Feld aus dem „Lieferantenstamm“ genutzt.


WICHTIG:

Die Lieferanten, die die Lieferantenanfragen weiterhin per Fax erhalten sollen, dürfen das EMail2-Feld im Lieferantenstamm nicht gefüllt haben.

Außerdem werden bei Betätigen von „Anfrage drucken“ nur die Lieferanten ausgewählt, bei denen das EMail2-Feld leer ist. Dadurch soll ein Doppelversand (E-Mail und Fax an den gleichen Lieferanten) vermieden werden.