9.12.1 Funktion: Übergabe FiBu / Tagesabschluss


Die Übergabe an die Finanzbuchhaltung (FiBu)– auch Tagesabschluss genannt – übergibt Belege an die Faktura Datei. Erst danach stehen die Werte, auch für statistische Zwecke – z.B. Umsatzauswertungen, zur Verfügung.

Wenn Sie die FiBu-Übergabe (z.B. DATEV) installiert haben, erhalten Sie in der Kopfzeile des Übergabefensters den folgenden Button: . Nach Klicken dieses Buttons erscheint ein Fenster mit der Abfrage nach dem Übergabemonat und, falls das System für mehrere Mandanten eingerichtet ist, nach dem Mandanten.

Abb. 9‑21: Auswahldialog Monat

Füllen Sie die Felder aus und bestätigen mit „OK“ (der Monat ist immer mit der aktuellen Monatszahl vorbelegt).

Das System exportiert jetzt die entsprechenden Daten und startet das Übergabeprogramm (DATEV-Schnittstelle). Nachdem Sie die Daten dort verarbeitet haben, kehrt das System in den Ausgangsbildschirm zurück und nimmt automatisch eine Umsatzverdichtung vor (siehe Kapitel: 9.11.10).

Mit der Übergabe an die FiBu werden die Rechnungsdaten und die Daten der entsprechenden Rechnungsempfänger exportiert (siehe DATEV-Schnittstelle).

Wichtig:                                  Nach dem Tagesabschluss oder Übergabe an die FiBu können Rechnungen nicht mehr geändert werden.