9.8.2 Positionstyp

Abb. 9‑10: Auswahlfeld – Positionstyp

Die Belegverwaltung ermöglicht es Ihnen, für die jeweiligen Positionszeilen unterschiedliche Typen festzulegen. Standardmäßig schlägt Ihnen das System immer „Normalposition“ vor. Diesen Typ werden Sie auch am häufigsten verwenden. Sie haben aber die Möglichkeit, für Besonderheiten in Ihrem Beleg entsprechende Typen zu wählen, die im Folgenden beschrieben sind.

  • Normalposition mit Details:
    Diesen Typ wählen Sie, wenn sich die Position aus mehreren Einzelberechnungen zusammensetzt.

Beispiel:                                  Sie verkaufen Stahlmatten oder Teppichboden in derselben Qualität, jedoch in unterschiedlichen Größen. Wenn Sie diesen Typ gewählt haben, erscheint ein zusätzliches Fenster, in dem Sie die Detailangaben vornehmen können. Tragen Sie hier die entsprechenden Werte ein. Mit „Schließen“ übernimmt das System die Summe aller Einzelwerte und fügt sie in dem Beleg als eine Positionszeile ein. Beim Ausdruck des Beleges werden alle Detailpositionen angezeigt.

Abb. 9‑11: Subpositionen für einen Beleg

  • Pos.-Gruppe Kopf
    Diesen Typ wählen Sie, wenn Sie mehrere Positionszeilen zu einer Gruppe zusammenfassen wollen.
    Beispiel: Sie verkaufen Computer und wollen die Serverausstattung und die weiteren PCs jeweils zu einer Gruppe zusammenfassen.
    Mit der Auswahl dieses Typen erhalten Sie ein Textfenster, in dem Sie den Umfang der Gruppe beschreiben können.

  • Mit dem Button „Textbaustein aus Artikelstamm holen“ können Sie einen vorgefertigten Textbaustein aus dem Artikelstamm holen. Hierbei wird der Artikel-Zusatztext übernommen und eingetragen.
    Mit „Übernehmen“ wird das Textfenster geschlossen und Sie sollten dann als nächstes den Typ „Pos. Gruppe Stücklistenartikel“ wählen:

  • Pos. Gruppe Stücklistenartikel
    Mit diesem Typ belegen Sie alle Positionen, die zu der Gruppe gehören. Das System fasst alle Artikel einer Gruppe mit dem nächsten Typen „Pos. Gruppe –Fuß in einer Summe zusammen. Durch Anklicken des Feldes „Preis nicht drucken“ können Sie den Ausdruck der Einzelpreise für diese Gruppe unterdrücken.

  • Alternativ-Positionen (ohne Summierung)
    Diesen Positionstyp wählen Sie, wenn Sie in einem Angebot Alternativen angeben.

Achtung:                                  Die Alternativpositionen werden Ihnen bei einem Auftrag, den Sie aus einem Angebot erstellt haben, zwar noch angezeigt, aber nicht mehr ausgedruckt. Das gilt auch für weitere Folgebelege wie Lieferschein und Rechnungen. Wir empfehlen, diese Positionen in den Folgebelegen zu löschen.

  • Statischer Text
    Hiermit haben Sie die Möglichkeit, beliebigen Text in Ihren Beleg einzufügen. Bei der Auswahl dieses Typen erhalten Sie ein Textfenster, in dem Sie Ihren Text eingeben können. Sie können im Artikelstamm auch „Textbausteine“ anlegen und als Text in der Belegerfassung übernehmen.
  • Zugaben Naturalrabatte
    Dieser Positionstyp wird vom System automatisch vergeben, wenn dem Artikel im Artikelstamm Zugaben zugeordnet sind (siehe 4.12).
  • Interne Kalkulation
    Bei einem Auftrag können Sie mit diesem Positionstyp interne Kosten hinzufügen, z.B. für vorbereitende interne Arbeiten. Diese Positionen werden nicht bei den Folgebelegen übernommen. Sie dienen nur für die Nachkalkulation. Dieser Belegtyp kann auch später, nachdem ein Lieferschein bereits erstellt wurde, noch dem Auftrag hinzugefügt werden.