4.10 Register: Umsatz

Weitere Seiten in diesem Kapitel:

Durch Anklicken des Registers „Umsatz“ können Sie sich die Umsätze des einzelnen Kunden in Kurzform anzeigen lassen. Legen Sie hierfür zunächst das Jahr fest, für welches die Umsätze angezeigt werden sollen. Mit dem Button „Berechnen“ werden alle Belege des Kunden gesucht und verdichtet. Eine interessante statistische Funktion bildet dabei das optional anzukreuzende Kästchen „mit Umsätzen“. Artikel, bei denen im Artikelstamm diese Option ebenfalls aktiviert ist, werden mit in die Umsatzverdichtung aufgenommen. Falls Sie im Artikelstamm bei einem Artikel die Abfrage „mit Umsätzen“ mit „Nein“ beantwortet haben, wird dieser Artikel nicht in die Umsatzverdichtung mit einfließen (z.B. Porto).

Diese Funktion wird dann für Sie interessant, wenn Sie Ihrem Kunden beispielsweise Fahrtkosten oder Auslagen in Rechnung stellen wollen, diese aber nicht in die Umsatzstatistik einfließen sollen. Außerdem können Sie wählen, ob Sie die Umsatzwerte für den Kunden als Rechnungs- oder Warenempfänger sehen wollen (siehe Preisfindung).

Eine weitere Hilfe bietet Ihnen diese Programmfunktion, wenn Sie beispielsweise wissen möchten, ob, wann und – wenn ja – zu welchem Preis Ihr Kunde einen bestimmten Artikel bei Ihnen gekauft hat. Jeder einzelne Artikel wird hier aufgelistet, sofern Sie ihn im Artikelstamm mit der Option „mit Umsätzen“ „Ja“ angelegt haben. Durch einen Doppelklick auf die Zeile mit dem von Ihnen gesuchten Artikel wird ein Fenster geöffnet, in dem Sie verschiedene Informationen zu diesem Vorgang erhalten. Ein nochmaliger Klick auf die betreffende Zeile öffnet den dazugehörigen Beleg.

Mit der rechten Maustaste können Sie sich eine Umsatzstatistik für diesen Kunden ausdrucken lassen.