4.4.1 Anlegen neuer Dokumente

Um einen neuen Brief oder ein Dokument anzulegen, klickt der Anwender, im Bereich Kunden/Adressen oder Lieferanten unter dem Register „Dokumente“, mit der rechten Maustaste auf „Neu (Dokument)“,

wählt sich dann eine Vorlage aus und erfasst seinen Bericht /Dokument.

Dabei haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit ein Word-Dokument, eine E-Mail, einen Scan-Import oder ein freies Dokument (z.B. ein PDF-Dokument) in das System einzupflegen.

Um ein neues Dokument zu erstellen oder ein bestehendes zu öffnen, klicken Sie mit der rechten Maustaste in das Übersichtsfenster. Nun erhalten Sie folgendes Auswahlmenü:

Abb. 4‑29: Kontextmenü


  1. Neu (Dokument) Ein neues Dokument mit einer Vorlage erstellen (Word, Excel usw.)
  2. Neu (E-Mail) Eine neue E-Mail an einen Ansprechpartner aus dem System erstellen.
  3. Bearbeiten Ein bestehendes Dokument bearbeiten.
  4. Löschen Ein Dokument aus der Tabelle und von der Festplatte löschen.
  5. Briefdaten Die Meta-Daten des Dokumentes bearbeiten. Hier können Dokumente auch nachträglich einem Dokument zugeordnet werden.
  6. Scann / Import Ein Dokument von einem lokalen Scanner importieren, bzw. bereits vorhandene Grafiken importieren.
  7. Freies Dokument Mit dieser Funktion kann jedes „Windows-fähige“ Dokument abgelegt werden. Dabei wird das Dokument, sofern es sich nicht schon im korrekten physikalischen Ordner befindet (z.B. U:\Dok_Kund\xxx), in den entsprechenden Ordner kopiert. Per „Drag & Drop“ lassen sich diese Dokumente auch direkt in das „Dokumenten-Register“ des Kunden oder Lieferanten ziehen.


Das Speichern (auf der Festplatte) übernimmt das System.

Siehe auch: 4.5 Speichern auf der Festplatte (File System)