21.11.5 GetMail – Technische Informationen


Das Einlesen und Verarbeiten der eingehenden E-Mails erfolgt in folgenden Schritten.

  1. Mit dem Modul „GetMail“ werden die E-Mails aus dem E-Mail-Server für alle konfigurierten RHAPSODY® Benutzer übernommen und in eine interne DB-Tabelle „Email_rawdata“ geschrieben, incl. aller Texte und Anlagen.
  2. Jetzt prüft das System in der Tabelle „Email_rawdata“ ob die Mail einem Kunden oder Lieferanten zugeordnet werden kann. Wenn „Ja“ wird die Mail in die DB-Tabelle „Email_Eingang“ verschoben. Wenn „Nein“ bleibt die E-Mail in der Datei „Email_rawdata“ stehen.
  3. Die Mails, die zugeordnet werden konnten, werden in die Tabelle „Mail Eingang“ verschoben. Gleichzeitig werden sie auf dem Mailserver, für den entsprechenden Benutzer in das Unterverzeichnis verschoben, sofern dies in der INI.TAB (durch den Systemverwalter) konfiguriert wurde.
  4. Das Intervall, in dem GetMail sich die eingehenden Mails holen soll, wird in der INI.TAB unter der Sektion „Mail“ und dem Schlüssel „Intervall“ eingestellt (in Sekunden). Dies gilt nur für die dezentrale Installation (auf den Arbeitsstationen). Wenn sie abgeholt werden, werden alle Mails geprüft, die älter als 5 Minuten sind. (Der Grund dafür: Bei sehr großen E-Mails kann es vorkommen, dass die Ausgabe aus dem E-Mail-Server einige Minuten in Anspruch nimmt). Sollte die Installation von GetMail zentral auf einem Server erfolgen, wird das Intervall über die „Geplanten Tasks“ (Aufgabenplanung des Servers) festgelegt.