4.4.4 Register Hauptkunde

Mit der Funktion „Hauptkunde“ steht Ihnen eine mächtige Funktion zur Verfügung, um die unterschiedlichen Kundenbeziehungen abzubilden.


Beispiel:                        

Sie beliefern ein Filialunternehmen. Tragen Sie bei allen Filialen unter dem Register „Hauptkunde“ die Kunden-Nr. der Zentrale ein. (Hierbei ist mit der Suchfunktion der entsprechende Kunde auszuwählen).

Sie können unter der Zentrale zwar die untergeordneten Kunden (Filialen) anzeigen, aber nicht direkt neue Filialen zuordnen. Dies geht nur auf dem Weg der Zuordnung zwischen Filiale und Zentrale

also von „Unten“ nach „Oben“. Sie können auch die Kunden-Nr. der Filiale beim Hauptkunden angeben (optional)

Abb. 4‑35: Hauptkunde auswählen

Mehrere Kunden schließen sich zu einem Einkaufsverbund zusammen. Legen Sie zuerst eine neue Adresse für diesen Einkaufsverbund an und ordnen dann den jeweiligen Mitgliedern die Zentraladresse als Hauptkunde zu.


Unter dem Register „Hauptkunde“ können Sie wählen, ob Sie die über- oder untergeordneten Adressen sehen wollen. So stehen bei einer Zentrale

alle Filialen als untergeordnete Kunden unter dem Register. Um von einem Eintrag unter dem Register direkt in eine unter- oder übergeordnete Adresse zu springen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Adresse und wählen Sie „gehe zu“ aus dem Kontextmenü.

Mit einem weiteren Klick der rechten Maustaste und „zurück“ gelangen Sie wieder in die ursprüngliche Adresse.Über diese „Hauptkunden-Beziehung“ können Sie auch die Preisfindung gestalten.

Standardmäßig holt sich das System beim Anlegen eines Beleges die Konditionen von dem Hauptkunden und trägt diese Adresse auch als „Rechnungsempfänger“ ein. Sie können jedoch bei dem „Unterkunden“ im Register „Zahlung angeben:

In diesem Fall holt sich zwar das System die Konditionen vom „Hauptkunden“, schickt aber die Rechnung an den Warenempfänger (Unterkunden)

Mit dieser Funktion lässt sich auch ein sehr komplexes Preismodel abbilden.