20.4 Bekannte Probleme

Bei Windows XP sollte nur die Version „Professional“ zum Einsatz kommen. Die „Home Edition“ ist mit „Bugs“ belastet.

Wir empfehlen sowohl ein aktuelles Betriebssystem, z.B. Windows 10 und ein aktuelles MS-Office, z.B. Office 13 oder 16, zu verwenden.

Damit Ihr Word die Adressen bei Briefen korrekt übernehmen kann, ist es erforderlich, dass die Sicherheit bei Makros auf „mittel“ eingestellt ist.

Bei großen Datenbeständen kann der Virenscanner dazu führen, dass die Verarbeitung zeitmäßig beeinträchtigt wird. Sprechen Sie mit dem Systembetreuer. Der Virenscanner kann die Verarbeitungsgeschwindigkeit erheblich einschränken.

Im Netzwerk ist es unbedingt erforderlich, dass auf allen Workstations die gleiche „MDAC-Version“ liegt (Microsoft-Programm zur Steuerung des Datenbankzugriffs).

In Verbindung mit MS-Word kann es zu Veränderungen der Formatvorlagen kommen, wenn von Anwendern die „Normal.dot“ verändert wird. Wir empfehlen, die Datei nach der Installation von RHAPSODY auf einem separaten Medium zu sichern. Bei der Fehlermeldung „das System kann die Reports nicht finden“ stellen Sie bitte sicher, dass im Netzwerk alle Laufwerke gleich „gemappt“ (zugeordnet) sind.

Beim Mail-Import kann es dazu kommen, dass eine E-Mail anders dargestellt wird als im Outlook. Einige Mail-Systeme verwenden andere Sonderzeichen. Bitte informieren Sie uns, damit wir nach Lösungen suchen können.