20.3.2 Installations-Assistent

Beim Erstaufruf von RHAPSODY auf den jeweiligen Rechnern führt Sie das System mit einem „Installations-Assistenten“. Dabei müssen Sie eine eindeutige „Station-ID“ pro PC vergeben (siehe Abb.3: Station-ID anlegen). Diese Nummer dient dem System zur Identifikation der Arbeitsstationen. In allen Datensätzen, die später neu angelegt werden, trägt das Programm die Station-ID, den Benutzernamen und das aktuelle Tagesdatum ein. Damit kann man später nachvollziehen, wer welche Daten an welcher Arbeitsstation geändert hat.


Mit „Weiter“ fragt Sie das System nach dem Textprogramm, das es benutzen soll. Wählen Sie hier Ihr Programm aus. Falls Sie Microsoft Word in Verbindung mit RHAPSODY nutzen wollen, empfiehlt es sich, zunächst die Sicherheitsstufe für Makros auf den Wert „mittel“ zu setzen, damit die Makros von RHAPSODY an Word übergeben werden können.

Das Setup-Programm installiert in Word jetzt die notwendigen Makros, damit später die Anschriften usw. direkt in Ihre Briefe übernommen werden.

Nachdem Sie Word verlassen haben, startet sich RHAPSODY neu, damit Ihre Einstellungen auch übernommen werden.

Hinweis:         Nach der Installation sollten Sie das Kapitel 21 „Customizing“ durcharbeiten und das System auf Ihre Bedürfnisse einstellen.