4.2.1.6 Register: Lieferung / Lieferzusatz

Hier werden alle zusätzlichen Informationen zur Lieferung hinterlegt.

Unter „Lieferbedingungen“ und „Versandart“ haben Sie die Möglichkeit, die Auswahl in einer Tabelle unter dem Menüpunkt Einstellungen / Tabellen / Lieferbedingungen, bzw. Einstellungen /Tabellen / Versandarten zu hinterlegen.

Diese Felder werden bei der Belegerstellung mit übernommen, können aber individuell überschrieben werden.

Ferner können Sie eintragen, ob der Kunde auch Teillieferungen erhalten soll und ob diese Teillieferungen auch in Teilrechnungen berechnet werden sollen.

Das Feld „Sammelkonto“ kann für bestimmte Finanzbuchhaltungs-Programme verwendet werden, wenn z.B. die Kunden-Nr. nicht als Konto-Nr. in der FiBu geführt wird.

Das Feld „Entfernungs-Km“ dient zur Information, falls Sie dem Kunden An- und Abfahrtswege berechnen wollen.

Zusätzlich können Sie hier angeben, ob der Kunde eigene Artikel-Nummern wünscht.

Wenn das Feld „angehakt“ ist, überprüft das System bei der Beleg-erstellung, ob für den Artikel eine entsprechende kundeneigene Artikelnummer hinterlegt ist.

Sollte die Nr. noch nicht erfasst sein, öffnet RHAPSODY ein Fenster, damit die entsprechende Artikel-Nr. erfasst werden kann.

Wenn das Feld „Frachtfrei ab“ mit einer Zahl belegt ist, schlägt das System bei der Belegerstellung einen Frachtzuschlag (Versandkosten) vor, solange die Grenze noch nicht erreicht ist.

Die entsprechenden Versandkosten müssen unter Tabellen / Versandarten eingetragen sein.

Abb. 4‑13: Lieferungs-Zusatz

Die Einstellungen können individuell für Ihr Unternehmen eingestellt sein.