13.1.6 Zahlungsbedingungen

Allen Kunden, die Rechnungen von Ihnen erhalten, sollten Sie feste Zahlungsbedingungen zuordnen. Diese können später pro Rechnung / Beleg verändert werden. Wenn Sie mit dem „Mahnmodul“ arbeiten, sollten Sie die Netto- und Skontotage exakt ausfüllen (siehe Kapitel:19.7.1).

Abb. 13‑4: Zahlungsbedingungen erfassen

In den Textfeldern 1 und 2 beschreiben Sie die Zahlungsbedingung. Die Felder „Text Rechnung“ und „Text Gutschrift“ können mit einem individuellen Text für Ihre Belege versehen werden. Dabei kann berücksichtigt werden, dass der Zahlungstext bei einer Rechnung von dem einer Gutschrift abweichen kann. Diese Texte können von Ihrem Systemberater auf den Belegen dargestellt werden.

Die Felder „Nettoziel in Tagen“ und „Skontoziel 1 in Tagen“ sollten Sie dann ausfüllen, wenn Sie mit dem Mahnmodul arbeiten, oder die Rechnungswerte an eine FiBu übergeben. Die Fälligkeit der Rechnung ergibt sich aus dem Rechnungsdatum + diesen Tagesangaben. Die restlichen Felder sind optional.

Sie können die Zahlungsbedingung auch nutzen, um bei der Belegerstellung einen zusätzlichen „Bar-Rabatt“ bei den Positionen abzuziehen. Legen Sie dafür eine Zahlungsbedingung mit „0“ Netto- und Skonto1-Tagen an. Bei entsprechendem Eintrag in der INI.TAB übernimmt das System den Wert aus dem „Skontosatz 1“ als Positionsrabatt.