12.2 Wareneingang

Mit dem Button „Wareneingang“ aus dem Hauptmenü verbuchen Sie die Lieferscheine Ihrer Lieferanten. Dabei stellt RHAPSODY Ihnen eine hervorragende Möglichkeit der automatischen Verbuchung zur Verfügung.

Abb. 12‑10: Bildschirmmaske – Wareneingang

In dem WE-Kopf können zusätzliche Felder, z.B. für die Erfassung der HACCP-Daten, erfolgen (Lebensmittelkunden) oder für die erneute Durchschnittspreisberechnung.

Mit dem Button  listet Ihnen das System alle offenen Bestellungen auf. Mit Doppelklick auf die gewünschte Bestellung wird diese in das Eingangsformular übernommen.

Abb. 12‑11: offene Bestellungen

Mit der rechten Maustaste können Sie eine Bestellung stornieren, wenn z.B. der Lieferant nicht liefern kann. Bestellungen, für die bislang Teillieferungen eingetroffen sind, werden rot markiert dargestellt.

Abb. 12‑12: Wareneingang buchen

Standardmäßig wird das Lager vorgeschlagen, für das die Bestellung durchgeführt wurde. Sie können dieses jedoch abändern, indem Sie über das Auswahlfeld ein anderes Lager auswählen.

Die bestellte Menge wird auch als Wareneingangsmenge vorgeschlagen. Sie können den Wert übernehmen oder abändern. Wird die Menge geändert, bleibt die Bestellung so lange im System, bis die Nachlieferung erfolgt ist, oder Sie die Bestellung storniert haben.

Wenn Sie Artikel mit Seriennummern verwalten, können Sie mit der „F9“-Taste oder über die rechte Maustaste das Seriennummernfenster öffnen.

Abb. 12‑13: Seriennummern beim Wareneingang erfassen

Geben Sie die Nummer ein und bestätigen Sie jede Zeile mit „Return“.

Beim späteren Verbuchen des Wareneingangs werden die Seriennummern ebenfalls mit verbucht.

Mit dem Button  gelangen Sie direkt in die Erfassungsmaske für Lieferanten-Eingangsrechnungen. Der errechnete Rechnungswert wird dort automatisch eingetragen. Sie können die Erfassung noch um weitere Angaben ergänzen.


Nachdem Sie alle Angaben getätigt haben, drücken Sie den Button  . RHAPSODY trägt nun die Werte in den Artikelstamm ein.


Sie können auch einen Wareneingang buchen, wenn Sie keine Bestellung vorliegen haben. Wählen Sie dann einen Lieferanten aus und fügen dann mit der rechten Maustaste jeweils die Artikel und die entsprechenden Mengen ein.


Wenn Sie den Wareneingang ohne Verbuchen verlassen, z.B. um die Eingangsrechnung abzuwarten, werden die Artikel noch nicht verbucht. Der Wareneingang wird in der WE-Liste rot markiert.

Wichtig:                                  Bei der Ersteinstellung Ihres Warenwirtschaftssystems sollten Sie die Bestände aus Ihrer Inventur als Wareneingang (manuell) erfassen.