7.3 Zeiterfassung für das Projekt

Durch einen Doppelklick unter dem Register „Tagesberichte“ auf die entsprechende Zeile öffnet sich die Erfassungsmaske für den Tagesbericht. Sie können entweder einen neuen Bericht erfassen, oder sich bestehende Berichte ansehen.

Im Tagesbericht können die Zeiten, die Tätigkeiten, die Auslagen und die Personen erfasst werden, mit denen die Mitarbeiter gesprochen haben.

Die Erfassung der Arbeitszeiten kann auch über einen separaten Button aus dem Hauptmenü oder über ein komplett separates Programm erfolgen.

Abb. 7‑3: Projekt Tagesbericht


Mit dem  Symbol neben dem Speicherbutton kann der Datensatz jetzt kopiert werden. Dies kann sinnvoll sein, wenn z.B. mehrere Kollegen an einem Meeting teilnehmen. Dann muss nicht jeder den Text und die Zeit erfassen. Nach dem Kopieren muss nur der Name des Mitarbeiters ausgewählt werden. Alle anderen Einträge werden 1:1 kopiert.

Man kann das System so einstellen, dass die Eintragungen für die Zeiterfassung per „Trigger[1]“ im Kundenstamm als „Kontakt“ angelegt werden. Damit hat man auf einem Blick eine Übersicht bei dem Kunden über alle Tätigkeiten und Gespräche. Ihr Systemadministrator aktiviert ein SQL-Statement, mit dem nach dem Speichern der Zeiterfassung ein neuer Kontakt mit dem Kunden und für das Projekt angelegt wird.


[1] Als Trigger bezeichnet man ein kleines Programm, das mit dem Speichern (z.B. der Zeiterfassung) automatisch eine Funktion durchführt